top of page

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unsere Arbeit erneut

Wildblumen

Newsletter und Flyer sind Teil unserer Informations- und Aufklärungsarbeit.

8. April 2021

Die Corona-Pandemie belastet Kinder und Jugendliche. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit über die psychische Gesundheit wichtiger denn je!

Rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland fühlen sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet. Die Wartezeiten auf einen stationären Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie betragen teilweise bis zu einem Jahr. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema Stärkung der psychischen Gesundheit wichtiger denn je! Wie können Stress, Einsamkeit und Ängste bewältigt werden? Worauf sollten Kinder und Jugendliche achten, um seelisch gesund zu bleiben? Wie können Eltern, Lehrer*innen und weitere Bezugspersonen sie dabei unterstützen? Welche Anlaufstellen gibt es, wenn alles zu viel wird?


Um diese grade jetzt so wichtige Arbeit zu leisten, fördert uns die Deutsche Postcode Lotterie mit Mitteln aus dem Corona Soforthilfe Fond. Diese Förderung ermöglicht es uns, unsere Zielgruppen – Eltern, Erzieher*innen, Ausbildungsbegleiter*innen und natürlich Kinder und Jugendliche – auch in einer schwierigen Zeit über vielfältige Kanäle zu erreichen und zu unterstützen: über unseren monatlichen Online-Newsletter und unsere Corona-Sondernewsletter, über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram und natürlich über unsere Website.


Die Deutsche Postcode Lotterie fördert uns bereits seit 2018 mit dem Projekt „Wir sind Eins!“. In dem Projekt machen wir uns gemeinsam mit Teilnehmer*innen der Deutsche Postcode Lotterie für die Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund stark. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

8. Januar 2025

Neue Projekte: Kinder und Jugendliche in Transitionsphasen stärken

2025 werden wir uns zwei neuen Projekten widmen, die Kinder und Jugendliche in herausfordenden Transitionsphasen unterstützen. Gefördert durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung starten wir das Pilot-Projekt "Schul:stark!" in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, den Wechsel von der Kita auf die Grundschule besser zu gestalten. Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung werden wir zudem das Projekt "Ausbildungsanker" in Angriff nehmen.

2. Dezember 2024

Digitaler offener Talk: "Aufwachsen in Armut - Hypothek fürs Leben?"

Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in Armut aufwachsen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Krankheiten haben - und dass Armut in der Kindheit die seelische und körperliche Gesundheit sowie die berufliche Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beeinflussen kann. Warum das so ist und wie man es ändern könnte, darüber konnten Interessierte in unserem Offenen Talk am 29. November mit drei Expert:innen diskutieren.

8. November 2024

Die Peter Möhrle Stiftung fördert unser Programm „Meister von Morgen“

Für unser Programm zur Förderung der seelischen Gesundheit von Auszubildenden haben wir eine Förderzusage von der Peter Möhrle Stiftung bekommen. Unser gemeinsames Ziel, aufbauend auf der bestehenden Programmarbeit: Wir wollen insbesondere Handwerksbetriebe im Raum Hamburg in die Lage versetzen, Auszubildenden mit seelischen Problemen besser gerecht zu werden – nicht zuletzt, um voreilige Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

bottom of page