Jubiläums-Programm: 15 Jahre - 15 Veranstaltungen
Zum Geburtstag viel Action!
Im Herbst 2009 war es soweit: Nach längerer Vorarbeit gründeten die drei kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände DGKJP, BKJPP und BAG gemeinsam die Stiftung "Achtung!Kinderseele". Ihr Anliegen: Die Stiftung sollte vor allem die Prävention und Früherkennung psychischer Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen fördern und zur Entstigmatisierung und Enttabuisierung dieser Krankheiten beitragen.
Im Herbst 2024 haben wir unseren 15. Geburtstag mit einem breit gefächerten Veranstaltungs-Programm für alle Zielgruppen unserer Arbeit gefeiert und unseren Gremienmitgliedern, Ehrenamtlichen und Spender:innen im Rahmen von kleinen Get-Togethers gedankt.
Wir sind stolz auf das bisher Erreichte - und sehr motiviert, die Arbeit der Stiftung weiterzuführen und auszubauen. Wenn Sie uns dabei helfen, indem Sie unsere Arbeit zum 15. Geburtstag mit einer Spende fördernn, freuen wir uns sehr!
Unseren Jubiläums-Newsletter, für den wir Stiftungsgründer Prof. Dr. med. Gerd Lehmkuhl und unsere Vorstands-vorsitzende Prof. Dr. Renate Schepker interviewt haben, finden Sie hier. Das vollständige Jubiläums-Programm ist weiter unten auf dieser Seite dokumentiert.
Unser Jubiläums-Programm
Auftaktveranstaltung:
"Das hat doch alles keinen Sinn"
- Depressionen in der Ausbildung - Webseminar auf Zoom
Programm: "Meister von Morgen"
Termin: Dienstag, 3. September, 10:30 bis 12:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. med. habil. Frank Häßler, Chefarzt Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH (GGP), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung
Inhalt: Wir beschäftigen uns damit, wie sich Depressionen bei jungen Menschen zeigen, räumen mit Mythen auf und thematisieren Wege, mit depressiv wirkenden Auszubildenden gut umzugehen. Wir besprechen, welche Institutionen Hilfen anbieten und haben Zeit, konkrete Fragen zu klären.
Kooperationspartner: Senior Experten Service, VerAplus
Zielgruppe: Ausbilder:innen, Ausbildungsbegleiter:innen und Interessierte
Anmeldung: siehe unten, bitte bis zum 26. August
Grenzen setzen - Präsenzseminar
Termin: Mittwoch, 4. September, 16:00 bis 17:30 Uhr
Referentin: Frau Dr. Heidi Igl, Chefärztin der Dortmunder Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschafts-verband Westfalen-Lippe
Inhalt: Das Setzen von Grenzen ist sehr wichtig für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Nicht immer geschieht dies konsequent und nachvollziehbar. Nicht immer wird es gut kommuniziert. Diese Veranstaltung wird viele Einblicke und Anregungen zum Thema Grenzen geben. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.
Kooperationspartner: Mütterzentrum Dortmund e.V., Hospitalstraße 6, 44149 Dortmund-Dorstfeld
Zielgruppe: Eltern
Anmeldung: Per E-Mail an buero@muetterzentrum-dortmund.de oder telefonisch unter 0231 9978960
Medienkonsum von Kita-Kindern und ihren Familien
- Webseminar auf Zoom
Programm: Kita-Patenprogramm
Termin: Montag, 9. September, 13:30 bis 15:00 Uhr
Referentin: Frau Dr. med. Kirsten Hartmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Inhalt: Der Umgang mit Medien in der Familie ist heute im wahrsten Sinne des Wortes kein Kinderspiel. Eltern stehen vor der Aufgabe, einen altersgerechten Umgang ihrer Kinder mit Fernseher, Handy und Tablet zu begleiten. Oft herrscht große Unsicherheit darüber, wie sich der Kontakt mit digitalen Medien auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Die Veranstaltung führt in das Thema ein. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.
Kooperationspartner: Kitawerk Hamburg-West/Südholstein
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Anmeldung: siehe unten, bitte bis zum 3. September
Aufwachsen in Krisenzeiten
- was bedeutet das für unsere Kinder?
- Offener Talk in Präsenz im Rahmen der Hamburger Stiftungstage
Termin: Montag, 9. September, 15:00 bis 16:30 Uhr
Expert:innen:
- Prof. Dr. med. Gerd Lehmkuhl, ehemaliger Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität zu Köln, Gründer und Vorstandsmitglied der Stiftung
- Sebastian Pohl, Koordinator Senior Experten Service (SES) / VerAplus
- Dr. med. Ute Tolks-Brandau, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, tätig als Oberärztin in der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz und Tagesklinik Villa Paletti in Flensburg
Inhalt: Kita-Kinder spüren die allgemeine Krisenstimmung und werden mit Handy-Spielen oder vor dem Fernseher ruhiggestellt. Jugendliche in der Ausbildung kämpfen mit vielfältigen Herausfor-derungen. Welche Folgen hat all das? Und wie kann man die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken?
In der Frage- und Diskussionsrunde tauschen sich nicht nur die eingeladenen Expert:innen dazu aus, auch die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Zielgruppe: Alle Interessierten
Adresse: JUPITER, Mönckebergstraße 2-4, 20095 Hamburg,
4. Etage, Workshopräumlichkeiten von 105 VIERTEL - Wir danken 105 VIERTEL, dass wir zu Gast sein dürfen
Anmeldung: siehe unten, wir bitten um Anmeldung, freuen uns aber auch über Kurzentschlossene
Hinweis: Für den „Offenen Talk“ haben wir einen digitalen Briefkasten eingerichtet, in dem Sie Fragen zum Thema schon vorab hinterlegen können. Sie erreichen ihn anonym und ohne Anmeldung über diesen Link.
"On:line" - Kinder- und Jugendpsychiatrie im Internet
- Symposium im Rahmen des 38. DGKJP-Kongresses
Termin: Donnerstag, 19. September, 10:15 bis 11:45 Uhr
Chair und Co-Chair:
- Marc Ferger, YouCAP 3
- Sarah Kaiser, Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Referent:innen:
- Julia Husemann, Nakos - Nationale Kontaktstelle zur Unterstützung von Selbsthilfe Gruppen, Ansprechpartnerin für Online- Selbsthilfe und junge Selbsthilfe (18 - 35 Jahre)
- Sarah Kaiser, Ko-Stiftungsleitung Stiftung "Achtung!Kinderseele" (Fokus: digitale Präventionsarbeit der Stiftung)
- Maria Kohl, Influencerin "Maria macht Mut", Zielgruppe: Angehörige von Kindern mit ADHS und Autismus
Inhalt:
Über die Möglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Präventionsarbeit im digitalen Raum berichten die drei Referent:innen aus ihrer je eigenen Perspektive. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit YouCAP, der Nachwuchsorganisation des DGKJP, mit der wir dieses Symposium gemeinsam anbieten.
Kooperationspartner: YouCAP
Zielgruppe: Kongressteilnehmer:innen
Adresse: StadtHalle Rostock, Saal 5a
Happy Birthday To Us! - 15 Jahre Engagement für Prävention
- Jubiläumsfeier in Präsenz (geschlossene Veranstaltung)
Termin: Samstag, 21. September
Inhalt: Zum Abschluss des DGKJP-Kongresses laden wir Gremienmitglieder, Förderpartner:innen, Spender:innen und enge Weggefährt:innen zu einem Jubiläums-Empfang ein. Wir wollen in diesem Rahmen das in 15 Jahren intensiver Arbeit Erreichte feiern, aber auch Ideen für die Zukunft austauschen.
Kooperationspartner: Strand-Hotel Hübner
"Anschnallen, Adoleszenz!" - Offener Talk auf Zoom
Programm: "Meister von Morgen"
Termin: Donnerstag, 10. Oktober, 11:00 bis 12:00 Uhr
Expert:innen:
- Dr. med. Gundolf Berg, Facharzt für Kinder- und Jugend-psychiatrie und -psychotherapie im Zentrum für ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Mainz, Vorstandsvorsitzender des BKJPP
- Dr. med. Andrea Stippel, Fachärztin für Erwachsenen- und für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Chefärztin der Oberberg Fachklinik Konraderhof in Köln Hürth
Inhalt: Viele Jugendliche und junge Erwachsene beginnen ihre Berufsausbildung in der Phase der Adoleszenz (ca. 11-25 Jahre), in der die körperlichen Veränderungen durch die Pubertät zusammenfallen mit der Herausforderung, psychologisch, sozial und emotional zum Erwachsenen zu reifen. In unserem 60-minütigen Talk können Sie mit zwei Expert:innen darüber diskutieren, wie Sie Jugendliche, egal ob Schüler:innen oder Auszubildende, dabei unterstützen können, gut durch diese Phase zu kommen.
Kooperationspartner: Senior Experten Service, VerAplus, Woche der seelischen Gesundheit
Zielgruppe: Ausbilder:innen, Ausbildungsbegleiter:innen und Interessierte
Anmeldung: siehe unten, bitte bis zum 3. Oktober
Hinweis: Für den „Offenen Talk“ haben wir einen digitalen Briefkasten eingerichtet, in dem Sie Fragen zum Thema schon vorab hinterlegen können. Sie erreichen ihn anonym und ohne Anmeldung über diesen Link.
Grenzen setzen - Webseminar auf Zoom
Programm: Kita-Patenprogramm
Termin: Dienstag, 22. Oktober, 15:00 bis 16:30 Uhr
Referentin: Frau Dr. med. Annegret Brauer, niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiaterin und -psychotherapeutin in Halle, Fachärztin für Humangenetik, Tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Systemische Familientherapeutin, Mitglied des Aufsichtsrats der Stiftung
Inhalt: Das Setzen von Grenzen ist sehr wichtig für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Nicht immer geschieht dies konsequent und nachvollziehbar. Nicht immer wird es gut kommuniziert. Diese Veranstaltung wird viele Einblicke und Anregungen zum Thema Grenzen geben. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.
Kooperationspartner: Ev. Luth. Kirche Oldenburg
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Online-Plattform: Zoom
Anmeldung: siehe oben, bitte bis zum 15. Oktober
Kindliche Sexualität und altersgerechte Aufklärung - Webseminar auf Zoom
Programm: Kita-Patenprogramm
Termin: Dienstag, 29. Oktober, 15:00 bis 16:30 Uhr
Referent: Herr Dr. med. Michael Brünger, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie
Inhalt: Bei dieser Veranstaltung werden Einblicke in den richtigen Umgang mit Ausdrucksformen kindlicher Sexualität gegeben. Dabei wird aufgezeigt, welches Verhalten zur gesunden Erkundung der Umwelt und des eigenen Körpers dient und wo die Grenzen zu problematischem Verhalten liegen. Außerdem wird beleuchtet, warum eine altersgerechte frühe Aufklärung notwendig ist, um Kinder zu schützen. In der anschließenden Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen aus ihrem Alltag zu teilen.
Kooperationspartner: Ev. Luth. Kirche Oldenburg
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Anmeldung: siehe oben, bitte bis zum 22. Oktober
Kita-Kinder mit Fluchterfahrung und Trauma
- Webseminar auf Zoom
Programm: Kita-Patenprogramm
Termin: Mittwoch, 6. November, 14:30 bis 16:00 Uhr
Referentin: Frau Prof. Dr. Eva Möhler, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Chefärztin der SHG Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die besonderen Heraus-forderungen skizziert, die Kita-Kinder mit Fluchterfahrung zu bewältigen haben. Die Referentin gibt Empfehlungen zum Umgang mit betroffenen Kindern und zeigt auf, welche externen Hilfsmöglichkeiten angesteuert werden können. In der anschlie-ßenden Frage- und Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern mit und ohne Fluchterfahrung zu stellen, sich unter-einander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.
Kooperationspartner: Ev. Luth. Kirche Oldenburg
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Anmeldung: siehe unten, bitte bis zum 30. Oktober
15 Jahre und offen für Neue(s)
- Get-Together im Rahmen des BKJPP-Kongresses
Termin: Donnerstag, 14. November, im Anschluss an die BKJPP-Mitgliederversammlung, ca. 18:30 Uhr
Inhalt: In Kooperation mit dem BKJPP laden wir Fachärzt:innen mit Interesse an unserer Arbeit für Prävention und Früherken-nung ein, bei einem zwanglosen Get-Together mit uns auf unseren 15. Geburtstag anzustoßen und mehr über unsere Programme zu erfahren. Es besteht die Chance, sowohl mit Vertreter:innen der Stiftung als auch des BKJPP über die Stiftungsarbeit und ein mögliches Engagement zu plaudern.
Kooperationspartner: BKJPP
Adresse: Weimarhalle, Unesco-Platz 1, 99423 Weimar, Industrieausstellung in den Foyers
Zielgruppe: Kongress-Teilnehmer:innen aus der Fachärzteschaft
Happy birthday to us! - 15 Jahre Engagement für Prävention
- Get-Together in Präsenz
Termin: Freitag, 15. November, 12:30 Uhr
Inhalt: Im Rahmen des BKJPP-Fachkongresses in Weimar laden wir unsere ehrenamtlich engagierten Fachärzt:innen zu einem Get-Together mit Drinks und Fingerfood ein, um auf unseren 15. Geburtstag anzustoßen und uns bei ihnen für ihre wichtige Arbeit zu bedanken.
Kooperationspartner: BKJPP
Adresse:
Weimarhalle, Unesco-Platz 1, 99423 Weimar, VIP-Lounge
Zielgruppe: Kongress-Teilnehmer:innen, die sich ehrenamtlich für die Stiftung "Achtung!Kinderseele" engagieren
Seelische Gesundheit - Präsenzseminar (geschlossen)
Programm: Kinderseele.Kennen.Lernen.
Termin: Donnerstag, 21. November, 9:00 bis 10:30 Uhr
Referentin: Frau Dr. med. Corinna Middendorf; Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Inhalt: Die Veranstaltung gibt spannende Einblicke, wie man die seelische Gesundheit von Kita-Kindern stärken und mögliche Herausforderungen bewältigen kann. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.
Kooperationspartner: Gemeinde Schulzendorf
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der Gemeinde
Abschlussveranstaltung:
Aufwachsen in Armut - Hypothek fürs Leben?
- Offener Talk auf Zoom
Termin: 29. November, 10:30 - 11:30 Uhr
Expert:innen:
- Dr. med. Christa Schaff, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie, Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychoanalyse in Potsdam, stellv. Vorstandsvorsitzende der Stiftung "Achtung!Kinderseele"
- Olivier David, Journalist und Autor ("Keine Aufstiegsgeschichte")
- Alexandra Tabak, AWO Siegen - pädagogische Fachberatung Elementarpädagogik
Inhalt: Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in Armut aufwachsen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Krankheiten haben - und dass Armut in der Kindheit die psychische und physische Gesundheit sowie die berufliche Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beeinflussen kann. Warum ist das so? Und was können Politik und Gesellschaft tun, damit Kinder armer Familien nicht mit einer derartigen Hypothek aufwachsen müssen? Nach einer Einführung durch die Expert:innen sind alle Teilnehmer:innen am offenen Talk eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Zielgruppe: Alle Interessierten
Anmeldung: siehe unten, bitte bis zum 27.11.
Hinweis: Für den „Offenen Talk“ haben wir einen digitalen Briefkasten eingerichtet, in dem Sie Fragen zum Thema schon vorab hinterlegen können. Sie erreichen ihn anonym und ohne Anmeldung über diesen Link.
Seelisch gesund durch die Ausbildung
- Präsenzseminar (geschlossen)
Termin: 8. Januar 2025 (verschoben vom 20. November)
Referentin: Prof. Dr. med. Sarah Hohmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Ärztliche Direktorin der KJP am UKE
Inhalt: Fehlende Motivation oder Unzufriedenheit können zu einer normalen Entwicklung dazu gehören. Jugendliche, die an psychischen Krankheiten leiden, sind jedoch besonders gefährdet, ihre Ausbildung frühzeitig abzubrechen. Die Gefahr, langfristig aus dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen zu sein, ist dann sehr groß. Der Vortrag möchte Berufsschullehrer:innen für psychische Krankheiten sensibilisieren und Hilfswege aufzeigen. Dabei geht es um Themen, wie Depressionen, Angst, Drogen-missbrauch oder das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS). Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.
Kooperationspartner: Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil in Hamburg
Zielgruppe: Kollegium der Berufsschule
Anmeldung
Bitte richten Sie Anmeldungen, wenn nicht anders vermerkt, an anmeldung@achtung-kinderseele.de und nennen Sie Ihren Namen, den Veranstaltungstitel und das Veranstaltungsdatum. Wenn es sich um ein digitales Seminar handelt, senden wir Ihnen einen Link, mit dem Sie sich einwählen können. Alle obigen Webseminare finden über Zoom statt.
Ihre Ansprechperson
Neelke Janssen
Telefon & Fax
Fon: +49 40 320 88 30 28
Fax: +49 40 320 88 30 19